1. Home
  2. Asiatisch
  3. Limetten Rindfleisch Twist

Limetten Rindfleisch Twist

  • recipe image cover
  • recipe image cover
  • recipe image cover

BOOKMARK

PRINT

DELICIOUS

Beschreibung

Dies ist eines meiner ersten Rezepte, welches ich für mich aufgeschrieben hatte, als ich vor ca. 10 Jahren angefangen habe zu kochen. Es ist ein einfaches, leicht asiatisches Gericht, welches mit der Limette sehr erfrischend schmeckt.

Tipp:

  • Wer keinen Koriander mag, kann diesen auch durch Basilikum ersetzen.
  • Je nach Lust und Laune kann man auch noch ein paar gescheibelte Champignons beigeben.

 

Zutaten

400g, geschnetzeltes - Rindfleisch
300g - Basmati Reis
ein Bund - Frühlingszwiebeln
1 - Chili
Strauss - Koriander
1 - Limette
eine Knolle (3-4cm) - Ingwer
1 - Knoblauchzehe
3EL - Soja Sauce
1dl - Gemüsebouillon
4 EL - Olivenöl
0.5 dl - Weisswein
0.5 TL - Paprika Edelsüss Gewürz
- Pfeffer, Salz
2 EL - Bratöl
Optional
2 - Eier
2 - Champignons
* Klicke auf eine Zutat, um sie abzuhacken

Anweisungen

Mise en place

1
Schneide zuerst  die Frühlingszwiebeln, den Koriander (lass etwas Koriander für die Dekoration am Schluss übrig), den Knoblauch und die Chili in feine Stücke.
2
Gebe anschliessend all diese Zutaten in eine Schüssel und füge 2EL Olivenöl und das Fleisch hinzu. Mische danach alles gut und lasse es kurz stehen.

Zuerst machen wir eine einfache Sauce:

Bereite die Gemüsebouillon zu und gebe die Sojasauce, den Weisswein und 2 EL Olivenöl hinzu. Raffle zusätzlich den Ingwer und gib diesen auch zur Sauce.

Los geht's:

1
Reis nach Packungsbeilage zubereiten. (Übrigens, ich wasche den Reis immer in einem Sieb, bevor ich ihn koche, damit er nicht so "erdig" ist.) -> 10min bevor der Reis fertig ist, mit Punkt 2 weiter machen.
2
In einem Wok 2 EL Öl erhitzen. Sobald dieses heiss ist, das Fleisch mit dem Gemüse beigeben und (scharf) anbraten. Hitze reduzieren.
3
Die vorbereitete Sauce dazugeben und mit Paprika Gewürz, Salz und Pfeffer abschmecken. Saft einer Limette beigeben. Hitze auf ein Minimum reduzieren.

Optionaler Schritt für Reis mit Ei (erst weitermachen, wenn Reis fertig ist):

1
In einer Bratpfanne etwas Öl erhitzen und die Eier in die Pfanne "schlagen". Sofort vermischen, wie bei einem Rührei. Sobald dieses "Rührei" fast fertig ist, den ganzen Reis hinzugeben und alles gut mischen.
2
Auf einem Teller, den Reis mit der Rindfleischsauce anrichten und mit Koriander und Limette dekorieren.