1. Home
  2. Blog
  3. Nikon Blogger-Workshop

20. Juni 2015

Nikon Blogger-Workshop

Maurin Post von Maurin

Dieser Beitrag hat für einmal nicht direkt mit Kochen und Essen zu tun, sondern mit einer weiteren Leidenschaft von mir: dem Fotografieren.

Die meisten von euch wissen ja bereits, dass ich grossen Wert auf ansprechende Bilder lege. Ich selbst fotografiere schon seit längerer Zeit und bemühe mich auch immer wieder Neues zu lernen. Als ich letzte Woche die Gelegenheit bekam bei einem Foto-Workshop für Blogger von Nikon teilzunehmen, konnte ich natürlich nicht widerstehen.

Die Themen waren Bewegungsdynamik, Portrait und „Blaue Stunde“. Auch die Location war mit der roten Fabrik (altes Fabrikareal am Zürichsee) wunderbar gewählt.

Dort angekommen, bekamen wir alle leihweise eine Nikon D5500, um das gezeigte auch gleich in der Praxis zu üben. Allgemein wurden wir sehr gut von Benny und Christian an die Themen herangeführt und konnten viel ausprobieren. Zudem wurde extra ein Model organisiert, sowie auch die „Zürich City Roller Girls“. Das sind nette (wenn wohl auch ein wenig verrückte) Frauen, die (so habe ich das jedenfalls verstanden) Rugby auf Rollschuhen machen. Wenn du mir nicht glaubst, die haben sogar eine eigene Website: http://www.rollerderby.ch/.

Insgesamt waren die Kurse sehr informativ, jedoch hätte ich gerne einen etwas intensiveren Einblick in die genannten Themen gehabt. Für meinen Geschmack war der Schwerpunkt etwas zu sehr auf den Grundlagen von Blende, Verschluss und Fokussierung.

Jedoch war ich als langjähriger Nikon Kunde begeistert von der Möglichkeit die vielen Kompaktkameras, wie auch Spiegelreflexkameras & Objektive auszuprobieren. Auch die Einsteiger Spiegelreflexkamera D5500, welche wir den ganzen Abende über ausprobieren konnten, ist kein Vergleich mehr zu meiner ersten Spiegelreflexkamera (Nikon D60). Schwenkbarer Touch-Display, Wifi und unzählige Einstellmöglichkeiten bieten für viele Einsteiger in die „Spiegelreflexkamera-Welt“ so einiges.

Unten seht ihr noch eine kleine Auswahl meiner Fotos, alle gemacht mit der Nikon D5500.

Wünscht ihr mehr Infos über Fotografie und/oder speziell wie man Essen fotografiert? Mich würde eure Meinung interessieren, schreibt mir doch einen Kommentar.

Übrigens, weitere Fotos zu diversen Themen, findet ihr auf meiner Fotografie Website: http://maurinwidmer.ch